Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Häufig gestellte Fragen

Für Freiwillige

Allgemeines

Was ist vostel.de?

vostel.de ist eine digitale Engagementplattform, die Freiwillige und gemeinnützige Organisationen miteinander verbindet. vostel.de ist also nicht die soziale Organisation oder der Ausrichter der sozialen Projekte selbst, sondern agiert als Vermittlungsplattform zwischen Personen, die sich engagieren möchten und Non-Profit Organisationen, die Unterstützung in Form eines kurzfristigen Einsatzes oder klassischen längerfristigen Ehrenamts benötigen. Unser Angebot richtet sich dabei an Non Profits mit Einsatzmöglichkeiten innerhalb Deutschlands sowie an Freiwillige, die in Deutschland leben.

Seit unserer Gründung 2015 haben bereits mehr als 40.000 Engagierte deutschlandweit ein passendes Engagement für sich finden können, wodurch über 1.700 gemeinnützige Organisationen ehrenamtliche Unterstützung durch vostel.de-Freiwillige erhalten haben.

Muss ich für die Nutzung von vostel.de bezahlen?

Die Nutzung unserer Webseite sowie unser Service sind sowohl für gemeinnützige Organisationen und Initiativen als auch für private Freiwillige komplett kostenfrei. Unsere Kosten (v.a. Personal und die Entwicklung der Plattform) decken wir zum Großteil über die Planung, Organisation und Durchführung von Corporate Volunteering Programmen für Unternehmen sowie durch das Angebot eigener Workshops.

Mitarbeitende, die sich im Rahmen eines Corporate Volunteering Programms in ihrem Unternehmen engagieren möchten, können vostel.de deshalb nicht kostenfrei nutzen, sondern werden gebeten, sich per E-Mail mit unserem Coporate Volunteering Team in Verbindung zu setzen

Finde ich über vostel.de auch einen Freiwilligendienst (FSJ, FÖJ, BFD), Praktikum oder Job?

Auf vostel.de gibt es seit 2023 auch erste Angebote für ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr sowie für Bundesfreiwilligendienste. Da wir unsere Tätigkeit ausschließlich auf die Vermittlung von freiwilligem Engagement richten, sind auf vostel.de keine Praktika oder Jobs zu finden.

Wie alt muss ich sein, um mich über vostel.de engagieren zu können?

Generell ist es allen Personen mit einem Mindestalter von 14 Jahren möglich, unsere Plattform zu nutzen. Jedoch ist für einige Engagementmöglichkeiten ein Mindestalter von 18 Jahren Voraussetzung. Dies gilt vor allem für Projekte und Ehrenämter, bei denen das Engagement emotional herausfordernd ist (z.B. die Arbeit mit schwer erkrankten oder sterbenden Menschen) oder bei denen das Engagement spät abends bzw. nachts stattfindet und daher nicht für minderjährige Freiwillige geeignet sind. Die meisten Organisationen geben in ihren Engagementangeboten Auskunft über das notwendige Alter. Wenn du dir nicht sicher bist, dann frage direkt bei der Organisation deiner Wahl nach.

Ich spreche nur wenig oder gar kein Deutsch. Ist das ein Problem?

Nein, auf vostel.de findest du viele Projekte, für die keine oder nur geringe Deutschkenntnisse erforderlich sind. Über unsere Filter hast du die Möglichkeit, das passende Deutsch-Sprachniveau für dich einzustellen und so ein Projekt zu finden, das zu deinen Sprachkenntnissen passt.

Ich lebe im Ausland und möchte mich gerne in Deutschland engagieren. Wie sind die nächsten Schritte?

Bis auf Weiteres vermitteln wir nur Freiwillige in gemeinnützige Projekte, die bereits in Deutschland leben. Wir empfehlen dir, dich auf Webseiten wie www.weltwaerts.de umzusehen, die dir helfen könnten, einen langfristigen Freiwilligeneinsatz in Deutschland zu finden.

Kann ich mit Hilfe von vostel.de ein Visum erhalten?

Leider nicht. Weder unsere Partnerorganisationen noch wir können bei der Beantragung eines Visums unterstützen oder Verpflegung und Unterkunft stellen.

Kann ich über vostel.de auch spenden?

Über vostel.de vermitteln wir keine Geldspenden, können aber ggf. als Vermittler von Sachspenden tätig werden. Wenn du Sachspenden* hast, bieten wir zwei Möglichkeiten:

  1. Als registrierte/r Nutzer*in kannst du über unser Sachspendentool diverse Sachspendenbedarfe unserer sozialen Partnerorganisationen einsehen. Passt deine Sachspende auf eine Suchanfrage, hast du die Möglichkeit über das Tool mit der jeweiligen Organisation in Kontakt zu treten und alles Weitere wie z.B. die Übergabe zu klären.
  2. Wird deine Spende nicht aktiv gesucht, kannst du uns eine E-Mail mit einer Liste deiner Sachen schicken. Wir bemühen uns anschließend darum, eine gemeinnützige Organisation aus unserem Netzwerk zu finden, die deine Spende benötigt. Bitte beachte, dass wir nur intakte Sachspenden annehmen.

*Bitte beachte: Wir vermitteln keine Kleiderspenden (Ausnahme: In größeren Chargen verfügbare Ausschussware von Unternehmen), da die Spendenangebote (häufig Damenmode) meist nicht mit den Sachspendengesuchen der Empfängerorganisation (meist Herrenkleidung) zusammenpassen. Bei Kleiderspenden kannst du dich an Kleiderkammern (z.B. vom DRK, der Diakonie oder der Bahnhofsmission) in deiner Stadt wenden.

Wie kann ich als Freiwillige*r sicher sein, dass die Organisationen auf vostel.de seriös sind?

Wir prüfen alle Organisationen, die sich auf vostel.de registrieren, sorgfältig. Konkret heißt das, dass wir uns den Online- sowie Social Media Auftritt neuregistrierter Organisationen genau ansehen und auch externe Berichterstattung über Organisation in den Blick nehmen. Zusätzlich prüfen wir, ob die jeweilige NPO juristische Person des Privat- oder öffentlichen Rechts ist. Unklarheiten klären wir persönlich ab.

Um auf unserer Seite als Organisation gelistet zu werden, muss die Gemeinwohlorientierung ihrer Arbeit deutlich zu erkennen sein. Zudem orientieren wir unsere Entscheidung für oder gegen eine Organisation an konkreten Leitlinien, die du weiter unten im Abschnitt „Für Non-Profit Organisationen“ unter dem Punkt Welche Kriterien müssen Organisationen erfüllen, um vostel.de nutzen zu können?“ nachlesen kannst.

Zusätzlich erheben wir bei allen Engagierten Feedback um sichergehen zu können, dass vor Ort und während der Einsätze alles wie Vorgesehen verläuft. Unstimmigkeiten oder Vorfällen gehen wir immer direkt nach und behalten uns auch vor, Organisationen von unserer Plattform zu löschen. Dies ist aber eine absolute Ausnahme. Vorfälle, die mit dem Gesetz nicht zu vereinbaren sind, gab es noch nie.

Dein Engagement mit vostel.de

Wie kann ich mich über vostel.de engagieren?

Auf vostel.de findest du deutschlandweit gemeinnützige Projekte, die nach einmaliger, projektgebundener oder regelmäßiger Unterstützung suchen. Viele der sozialen, ökologischen und kulturellen Projekte finden ortsgebunden statt, du findest auf vostel.de aber auch zahlreiche Möglichkeiten, um dich digital oder ortsunabhängig zu engagieren.

Um ein passendes Engagement zu finden, kannst du alle Angebote nach Standort, Sprachkenntnissen, Zeitbudget, Themen und vielem mehr filtern. Klicke auf die Projekte, die dich interessieren, um mehr Informationen über die Tätigkeit zu erhalten. Wenn dich ein Projekt interessiert, kannst du nach einer kurzen Registrierung auf vostel.de mit den Verantwortlichen direkt in Kontakt treten, dich für einen Einsatztermin anmelden oder dich auf eine Interessiertenliste setzen.

Ich habe ein passendes Projekt für mich auf vostel.de gefunden. Was sind die nächsten Schritte?

Die Kontaktaufnahme mit den Projektverantwortlichen verläuft unterschiedlich. Bei einigen – vorrangig kurzfristigen – Projekten kannst du dich direkt zu einem „Einsatztermin“ anmelden und dich dann ganz einfach direkt an diesem Termin engagieren. Manche Organisationen laden dich zu einem offenen Kennenlerntermin bzw. einer Info-Veranstaltung ein, so dass du dich vor Ort ganz unverbindlich über ein Engagement informieren kannst. Die meisten unserer Partner-Organisationen bevorzugen jedoch eine individuelle Kontaktaufnahme über unsere Nachrichtenfunktion. Die Information, wie der erste Kontakt verlaufen soll, findest du in direkt im Engagementangebot.

Ich habe mich auf vostel.de registriert oder für einen Einsatztermin angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Woran kann das liegen?

Schau bitte zunächst in deinen Spam-Ordner oder in den Papierkorb (manche Anbieter legen vermeintlichen Spam auch direkt dort ab). Wenn die Mail auch dort nicht auffindbar ist, kontaktiere uns bitte via E-Mail.

Ich habe Fragen zu meinem Engagement. Wohin kann ich mich wenden?

Wir von vostel.de sind nicht Träger oder Ausrichter der gelisteten Engagementangebote auf unserer Plattform, sondern einzig Vermittler zwischen Freiwilligen und Non-Profit Organisationen. Solltest du projektspezifische Fragen haben, können wir diese in der Regel nicht oder nicht so gut wie die Projektverantwortlichen selbst beantworten. Am besten wendest du dich immer direkt an die jeweilige Ansprechperson, indem du über vostel.de die Nachrichtenfunktion nutzt. Hierfür musst du auf vostel.de registriert sein. Bist du bereits für einen Einsatztermin angemeldet und hast Fragen zum Projekt (z.B. „Kann ich auch eine Stunde später kommen?“), findest du die Kontaktdetails deiner Ansprechperson in deiner Briefing-E-Mail, die du von uns nach deiner Anmeldung für das Projekt erhältst.

Bei generellen Fragen zu deinem Engagement auf vostel.de oder zur Nutzung der Plattform kannst du dich gerne per E-Mail an unser Team wenden.

Kann ich meine Freund*innen/meine/n Partner*in zu einem Einsatztermin mitbringen?

Klar kannst du dich mit deinen Liebsten gemeinsam engagieren. Allerdings müssen auch sie sich auf vostel.de registrieren und ebenfalls für den Einsatztermin anmelden. So sind die Organisationen im Voraus informiert, wie viele Menschen und wer zur Unterstützung vorbeikommt.

Kann ich mein(e) Kind(er) zu einem Einsatztermin mitbringen?

Wir finden es prima, schon die ganz Kleinen an ein Engagement heranzuführen. In den meisten Organisationen ist das Mindestalter für einen Einsatz 14 Jahre, bei manchen sogar 18 Jahre. Da hängt vor allem damit zusammen, dass der Fokus vor Ort auf der Freiwilligenarbeit liegt und häufig kaum Zeit und Kapazität dafür da sind, Kinder und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen. Wenn du dir sicher bist, dass das Engagement auch für ein Kind geeignet ist, kannst du dich natürlich direkt mit der Organisation in Verbindung setzen und einfach einmal nachfragen.

Ich kann leider nicht zu dem Projekt kommen, für das ich mich angemeldet habe. Was soll ich jetzt tun?

Bitte melde dich hier über dein persönliches Dashboard auf vostel.de von deinem Einsatz ab, indem du auf den Button “Anmeldung stornieren” klickst. Wenn du mit einer Organisation bereits im persönlichen Kontakt warst, dann gib bitte direkt deinem/deiner Ansprechperson Bescheid. Je früher du dich abmeldest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch Ersatz für dich gefunden werden kann.

Mir hat mein Einsatz gefallen und ich möchte mich gleich noch einmal dort engagieren. Muss ich mich erneut über vostel.de für eine Schicht anmelden?

Ja, bitte melde dich immer über vostel.de für eine Schicht an, wenn du einen nächsten Einsatz nicht bereits mit den Projektverantwortlichen vor Ort abgesprochen hast. Nur so behalten die Organisationen einen Überblick, wie viele Freiwillige zu welcher Schicht kommen und können sicherstellen, dass deine Unterstützung auch wirklich gebraucht wird.

Engagement-Zertifikat, Versicherung, Führungs- & Gesundheitszeugnis

Kann ich ein Zertifikat für mein Engagement bekommen?

Bitte sprich hierfür deine Kontaktperson der Organisation direkt an, da wir dir stellvertretend kein Zertifikat für dein Engagement ausstellen können.

Bin ich während meines Einsatzes versichert?

Ob du versichert bist, oder nicht, hängt von der jeweiligen Organisation ab, bei der du dich engagierst. In den meisten Projekten auf vostel.de bist du haftpflicht- und/oder unfallversichert. Es ist wichtig, vorab mit der Organisation über das Thema Versicherung zu sprechen. Solltest du seitens der NPO nicht versichert sein, stelle bitte vor deinem ersten Engagement sicher, dass du eine gültige Unfall- sowie Haftpflichtversicherung besitzt. Für ehrenamtlich Engagierte in Berlin beispielsweise hat der Berliner Senat eine pauschale Haftpflicht- und Unfall-Sammelversicherung abgeschlossen. Mehr Informationen hierzu findest du hier.

Wofür brauche ich ein Polizeiliches Führungszeugnis?

Ein Führungszeugnis ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister für Straftaten, mit dem du nachweisen kannst, dass du nicht vorbestraft bist. In der Freiwilligenarbeit wird es häufig in Projekten gefordert, bei denen du mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeitest. In diesem Fall brauchst du sogar ein sogenanntes „erweitertes Führungszeugnis“. Den Antrag findest du unter fuehrungszeugnis-service.eu. Zur kostenfreien Antragsstellung benötigst du ein Schreiben der sozialen Organisation, für die du dich engagierst.

Wofür brauche ich einen Gesundheitspass („Rote Karte“)?

Der Gesundheitspass, auch „Rote Karte“ genannt, wird in vielen Bereichen, in denen du mit Lebensmitteln in Berührung kommst, erwartet – auch wenn du sie nur ausgibst und nicht herstellst. Ob du ein Gesundheitszeugnis für dein Engagement benötigst oder nicht, erfährst du in der Regel im jeweiligen Engagementangebot auf vostel.de. Deine Einsatzorganisation kann dich bei der Beantragung der “Roten Karte” unterstützen.

Für Organisationen

Allgemeines

Was genau macht vostel.de?

Mit der Engagementplattform vostel.de können Organisationen ganz einfach Freiwillige finden und managen. Als Organisationsmitarbeiter*in kannst du deine Organisation hier mit ein paar Klicks auf vostel.de registrieren und selbstständig Engagementangebote veröffentlichen. Unser Team berät und unterstützt dich im gesamten Prozess und bewirbt die auf vostel.de veröffentlichten Engagementangebote auf Social Media, in unserem Newsletter sowie in unserem Netzwerk.

Derzeit sind über 1.700 soziale Organisationen, Träger und Initiativen sowie knapp 40.000 Freiwillige auf vostel.de registriert.

Neben privaten Freiwilligen unterstützen wir auch Unternehmen bei der Planung, Organisation und Durchführung ihres Corporate Volunteering Programms, sowie bei der Suche nach Engagementmöglichkeiten für ihre Mitarbeitenden.

Muss ich ein eingetragener Verein sein, um vostel.de nutzen zu können?

Auf vostel.de kann jede Organisationsform nach Unterstützung durch Freiwillige suchen, die einen erkennbaren gesellschaftlichen Mehrwert hat. Die Gemeinnützigkeit muss dabei nicht unbedingt in der Rechtsform festgeschrieben sein, sollte aber in den Ideen und im Wirken deutlich werden. Das prüfen wir bei jeder Organisation individuell und folgen dabei konkreten Leitlinien für unsere Entscheidung.

Welche Kriterien müssen Organisationen erfüllen, um vostel.de nutzen zu können?

  • Die ehrenamtliche Tätigkeit, für die Unterstützung gesucht wird, muss innerhalb Deutschlands stattfinden.
  • Es muss ein klarer gesellschaftlicher Mehrwert in Form eines sozialen, ökologischen oder kulturellen Zwecks erkennbar sein. Die Organisation kann aber muss dabei die Gemeinnützigkeit nicht zwangsläufig in ihrer Rechtsform festgeschrieben haben.
  • Sportvereine können die Plattform nutzen, um Unterstützung zu finden, sofern ein sozialer Zweck über den Sport hinaus erkennbar ist (z.B. Sportangebote für benachteiligte Kinder, integrative Veranstaltungen für geflüchtete Menschen).
  • Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Organisationen, die wir bei der Suche nach Freiwilligen nicht unterstützen. Dazu gehören:
    • Organisationen mit antidemokratischen, homophoben, rassistischen, antisemitischen, sexistischen oder anderen diskriminierenden Ansichten
    • Politische Parteien oder Vereine mit Parteigründungsabsichten
    • Verfassungswidrige und verbotene Vereine
    • Organisationen, die Freiwillige für aktivistische Tätigkeiten suchen, die demokratischen Grundprinzipien widersprechen und zu strafbarem Verhalten aufrufen oder potentiell dazu anstiften
    • Organisationen mit der Absicht, Medikamente oder Wirkstoffe zu verbreiten oder mit Hilfe von Freiwilligen zu testen
    • Organisationen, bei denen eine klare (religiöse) Missionierungsabsicht zu erkennen ist
    • Organisationen, deren Angebote nur für Hilfsbedürftige gewisser Konfessionen gelten (z.B. eine Obdachlosenhilfe eines christlichen Trägers, der seine Angebote nur für Menschen christlichen Glaubens anbietet).
    • Privatpersonen, Initiativen oder Organisationen, die eine gemeinnützige Tätigkeit zur Akquise oder Promotion ihres profitorientierten Geschäftsbetriebs nutzen. (z.B. kostenfreie Sprachangebote, die der Bewerbung kostenpflichtiger Sprachkurse dienen)

Ist die Nutzung von vostel.de kostenfrei?

Die Nutzung unserer Webseite sowie unser Service sind sowohl für gemeinnützige Organisationen und Initiativen als auch für private Freiwillige komplett kostenfrei. Unsere Kosten (v.a. Personal und die Entwicklung der Plattform) decken wir zum Großteil über die Planung, Organisation und Durchführung von Corporate Volunteering Programmen für Unternehmen sowie durch das Angebot eigener Workshops.

Kann ich über vostel.de auch Spender*innen/Spenden finden?

Ja, über vostel.de hast du auch die Möglichkeit, Sachspenden (aber keine Geldspenden!) zu finden. Nach deiner Registrierung kannst du Sachspendenbedarfe deiner Organisation auf vostel.de zu veröffentlichen. Freiwillige sowie unsere Partner-Unternehmen können deine Gesuche einsehen und passgenau spenden. Zusätzlich findest du in deinem Dashboard aktuelle Sachspendenangebote von unseren Partner-Unternehmen. Die Kommunikation und Absprache zur Übergabe erfolgen ganz einfach über die Plattform.

Wie kann ich Corporate Volunteering in meiner Organisation nutzen?

Über vostel.de hast du Möglichkeit, gleich ein ganzes Team (zwischen 10 bis max. 50 Personen) aus einem unserer Partnerunternehmen als Unterstützung für deine Organisation zu gewinnen. Diese (halben oder ganzen) Tage (sogenannt Social Days) organisieren wir immer bedarfsorientiert und in enger Absprache mit deiner Organisation. Da bei Gruppeneinsätzen auch immer Kosten entstehen (z.B. für Bau-Materialien oder Verpflegung), stellen wir sicher, dass deine Organisation zusätzlich eine Spende erhält.

Bei Bedarf oder Interesse kannst du dich gerne jederzeit hier per E-Mail an uns wenden und wir planen gemeinsam mit dir passende Corporate Volunteering Aktivitäten.

Wie kann ich einen Workshop/ einen Input von euch für meine Organisation/meinen Verband/ meine Veranstaltung buchen?

Wir freuen uns, dass du Interesse an einem Workshop mit und von uns hast. Hier bekommst du einen Überblick über alle Workshops, die wir derzeit anbieten. Kontaktiere uns gern per E-Mail, wenn du Fragen hast oder einen Workshop buchen möchtest. Wir setzen uns mit dir in Verbindung, um alles Weitere zu besprechen.

Freiwillige finden

Wie kann meine Organisation über vostel.de Freiwillige finden?

Zunächst kannst du in nur wenigen Schritten deine Organisation auf vostel.de registrieren und ein Profil anlegen. Nach einer Überprüfung deiner Angaben durch unser Team bekommst du Zugang zu deinem persönlichen Dashboard und deine Suche nach Freiwilligen kann beginnen.

Deine Engagementangebote auf vostel.de kannst du auf unterschiedliche Weise gestalten. So hast du zum Beispiel die Möglichkeit, Einsatztermine in Form von Schichtplänen (siehe Beispiel hier) oder Kennenlerntermine (z.B. in Form einer Infoveranstaltung) anzulegen, für die sich Freiwillige verbindlich anmelden können. Alternativ kannst du auch die Einstellung nutzen, dass dich Interessierte über unsere Nachrichtenfunktion direkt kontaktieren. Außerdem hast du die Option, Interessiertenlisten anzulegen und so erst einmal das generelle Interesse für dein Projekt abzufragen. Gerne beraten wir dich, welcher Weg am besten zu deiner Freiwilligensuche passt. 

Wer genau sind die Ehrenamtlichen und Freiwilligen auf vostel.de?

Über vostel.de erreichst du eine vielfältige Zielgruppe, die sich überwiegend aus jungen und auch internationalen Menschen zusammenstellt. Etwa die Hälfte der auf vostel.de registrierten Freiwilligen sind zwischen 18-34 Jahre alt. Um die 60% haben einen Newcomer-Hintergrund. Newcomer*innen sind Menschen, die zwar nicht in Deutschland geboren wurden, allerdings hier leben (z.B. Menschen mit Fluchterfahrung, Au-Pairs, Expatriates oder Austauschstudierende). Daher empfehlen wir, in deinem Engagementangebot anzugeben, welches Deutsch-Sprachniveau die Freiwilligen für die Aufgabe benötigen und ob ihr ggf. auf Englisch oder anderen Sprachen kommunizieren könnt.

Kann ich über vostel.de auch langfristige ehrenamtliche Mitarbeiter*innen finden?

Es wird häufig angenommen, dass – vor allem junge Freiwillige – sich vorrangig kurzfristig und spontan engagieren möchten. Aus unserer eigenen Freiwilligenumfrage in 2020 geht jedoch hervor, dass es auch unter jungen Menschen noch immer eine Tendenz zum längerfristigen Engagement gibt. Und auch das Engagementverhalten der auf vostel.de registrierten Freiwilligen zeigt, dass es eine hohe Bereitschaft für langfristigste ehrenamtliche Tätigkeiten gibt.

Dennoch erleben wir immer wieder, dass die Bereitstellung von „Einstiegsprojekten“ in Form einmaliger und niedrigschwelliger Engagementmöglichkeiten eine tolle Möglichkeit für Non-Profit Organisationen ist, um neue Freiwillige zu gewinnen. Auf diese Weise können sowohl die Organisationen als auch die Freiwilligen ein Gefühl dafür entwickeln, ob sie zueinander passen und sich im Idealfall auf ein längerfristiges Engagement einigen.

Wie unterstützt mich vostel.de zusätzlich bei der Suche von Freiwilligen?

Um dich bei der Suche nach Freiwilligen zu unterstützen, stehen wir dir bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite und gehen sicher, dass du vostel.de für deine Freiwilligensuche optimal nutzen kannst.

Um Freiwillige auf Projekte aufmerksam zu machen, bewerben wir ausgewählte Engagementangebote zusätzlich auch auf Social Media (Instagram, TikTok und Facebook), in unseren Newslettern sowie auf unserem Blog.

Außerdem bieten wir in regelmäßigen Abständen unseren Workshop zum Thema „Freiwillige(nmanagement) 2.0“ an und geben dir hier viele Tipps mit auf den Weg und Werkzeuge in die Hand, wie du vor allem junge Freiwillige für deine Organisation gewinnen und diese langfristig binden kannst. Weitere Informationen findest du hier.

Wie lange dauert es ungefähr, bis ich Freiwillige über vostel.de finde?

Wir können nicht genau vorhersagen, wann du die ersten Nachrichten oder Anmeldungen von Freiwilligen über vostel.de erhalten wirst. Freiwillige sind so vielfältig, wie die Möglichkeiten, sich zu engagieren und die Beliebtheit von Engagementangeboten hängt von vielen Faktoren ab. Ob Freiwillige nach einem kurz- oder langfristigen Engagement suchen oder welche Deutschkenntnisse sie mitbringen und bei deinem Angebot benötigt werden, spielt genauso eine Rolle bei ihrer Entscheidung, wie die Aktualität des Themas.

Besonders wichtig für die Entscheidung mit deiner Organisation in Kontakt zu treten, ist die Gestaltung deiner Engagementangebote sowie deines Organisationsprofils. In diesem Blogartikel geben wir dir hilfreiche Tipps, wie du Freiwillige auf vostel.de für dein Projekt gewinnen kannst.

Sind die Freiwilligen während des Einsatzes über vostel.de versichert?

Nein. Die meisten Organisationen in Deutschland haben bereits Versicherungen (normalerweise eine Haftpflicht- und Unfallversicherung) für ihre Freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen abgeschlossen. Sollte das in eurer Organisation nicht der Fall sein, raten wir euch, bei den Freiwilligen eine schriftliche Bestätigung einzufordern, dass sie unfall- und haftpflichtversichert sind. So könnt ihr etwaige Haftungsansprüche der Freiwilligen im Unfalls- oder Schadensfall ausschließen. Bitte beachte, dass vostel.de als Vermittlerin zwischen Freiwilligen und Organisationen nicht für entstandene Schäden aufkommt.

Wie kann ich ehrenamtliche Mitarbeiter*innen über vostel.de koordinieren?

vostel.de unterstützt dich über die Suche nach Ehrenamtlichen hinaus auch beim Management der Freiwilligen. Du kannst mit ihnen per Nachricht in Kontakt treten und Anmeldungen für deine Schichtpläne oder Interessiertenlisten verwalten. Außerdem können beliebig viele Organisationsmitarbeitende dem Profil auf vostel.de hinzugefügt werden, die dann individuell als Ansprechpersonen für die einzelnen Engagements verantwortlich sind. E-Mail-Benachrichtigungen unsererseits informieren dich über neue Anmeldungen, Nachrichten und Einträge auf deiner Interessiertenliste, sodass ihr euer Freiwilligenmanagement immer gut im Griff habt.

Über ein mehrstufiges Anmelde- und Erinnerungsverfahren versuchen wir sicherzustellen, dass Personen, die sich für ein Projekt anmelden, auch wirklich erscheinen. Sollte doch etwas schieflaufen und Freiwillige trotz Anmeldung nicht zum Einsatz erscheinen, hast du die Möglichkeit uns über dein Dashboard auf vostel.de darüber zu informieren. Auf diese Weise behalten wir unzuverlässige Personen im Blick und können sie gegebenenfalls aus unserem Freiwilligenpool nehmen.

Außerdem haben alle in deiner Organisation engagierten Freiwilligen die Möglichkeit Feedback zu geben, welches du und deine Mitarbeiter*innen einsehen können. So wisst ihr immer, was gut läuft und wo es vielleicht noch Verbesserungspotential gibt.

Für sonstige Anliegen

Ich bin von einem Amt/einer Behörde und habe eine Frage über bzw. an eine Unterkunft (GU) oder an eine soziale Organisation. Bin ich da bei Ihnen richtig?

Wir von vostel.de vermitteln Ehrenamtliche in gemeinnützige Organisationen und sind weder Träger von noch Ansprechpartner in den jeweiligen auf vostel.de gelisteten Einrichtungen.

Wenn Sie eine Frage an eine auf vostel.de registrierte Organisation haben, die sich nicht auf das Ehrenamt bezieht, dann kontaktieren Sie die Organisation bitte direkt. Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Kontaktinformationen herausgeben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ich bin Lehrer*in und suche eine Engagementmöglichkeit für meine ganze Klasse. Könnt ihr helfen?

Wir finden es eine prima Idee, Schüler*innen frühzeitig für soziale Aktivitäten zu begeistern. Wir selbst organisieren keine Gruppeneinsätze für Schüler*innen, empfehlen dir jedoch, direkt bei den auf vostel.de gelisteten Organisationen anzufragen. Manche der Organisationen bieten ggf. spezielle Programme oder Möglichkeiten für (Schüler*innen-) Gruppen an und würden sich sicherlich über dein Interesse freuen. Bitte beachte, dass in den meisten Organisationen das Mindestalter für einen Freiwilligeneinsatz 14 Jahre, bei manchen sogar 18 Jahre ist.

Wir sind eine Besuchergruppe von Studierenden/Schüler*innen/ Expert*innen/… und möchten gerne bei euch vorbeikommen. Geht das?

Wir bekommen fast wöchentlich Anfragen von Besucher*innengruppen und haben derzeit leider weder die räumlichen noch die zeitlichen Kapazitäten für Besuche und Unternehmensvorstellungen. Gelegentlich vereinbaren wir digitale Treffen, um einander kennenzulernen. Schreibe uns doch gerne eine E-Mail mit deinem / eurem Anliegen.

Seid ihr für Expert*innen-Interviews für Abschlussarbeiten (Bachelor, Master) und wissenschaftliche Arbeiten (Doktor, Ph.D) zu haben?

Leider sind wir derzeit nicht in der Lage, den vielen Anfragen für Interviews nachzukommen. Solltest du zu jungem Engagement forschen, kannst du gerne einen Blick in unsere Studie aus 2020 zum Thema „Engagierte 2.0 – wie tickt die neue Freiwilligen-Generation“ werfen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Forschung und hoffen, dass du andere wertvolle Quellen für deine Arbeit finden kannst.